Robotik, Engineering, und Programmieren
alles in einem!
Unsere Module helfen grundlegende Konzepte von Robotik, Engineering, und Programmierung zu lernen.
Mit den Robptern Thymio II, Ozobot, und Lego (WeDo 2, SPIKE, Mindstorm) lernen Kinder Design, Programmieren und andere digitale Kompetenzen. Die Kinder lernen selbständiges Problemlösen anhand von spannenden Rätseln und Aufgaben.
Robotiks
Roboter erlauben eine sinnliche und greifbare Einführung in algorithmisches Denken. Besonders für jüngere Kinder bieten Roboter ein schnelles Erfolgserlebnis und tatsächliches "Begreifen" abstrakter Konzepte durch Interaktion mit der physischen Welt
Projekt & Aufgaben
Wir bieten eine Vielzahl an stufengerechten Aufgaben und Projekten rund um den Lernroboter. Kinder studieren die Funktionsweise autonomer Systeme und lernen diese zu programmieren.
Praktischer Ansatz
Jedes Kind hat Zugang zu einem eigenen Roboter, wie z.B. Thymio II, Ozobot, Lego (WeDo 2, Spike, Mindstorm) Lern-Roboter Kit sowie Touchscreen Laptop oder Tablet. Kinder programmieren mit Aseba's VPL (Visual Programming Language), Blockly, Scratch und textbasierter Programmerung.
Entdecken und Experimentieren
In spannenden und lustigen Experimenten, die sie unter professioneller Anleitung selbst durchführen, lernen Kinder praktische Strategien zum Lösen von Problemen.
Theorie und Praxis
Anhand von praktischen Problemen und Aufgaben lernen wir spielerisch den Umgang mit technischer
Entwicklung und
kreativen Prozessen.
Aufgaben meistern und Sterne sammeln!
Alle Kinder erhalten Arbeitsblätter mit sorgfältig konzipierten Aufgaben und Projekten. Die Eltern sehen so, was Ihr Kind schon gelernt und welche Fortschritte es gemacht hat. Gleichzeitig verdienen die Kinder Sterne und erhalten Auszeichnungen für besondere Erfolge!